Eine Marke ist nur dann erfolgreich, wenn sie gut vermarktet wird. Wie das geht lernst du im Dualen Studium für Marketing-Management.
Du hast dich schon immer für Markenprodukte und -unternehmen begeistert? Aber du möchtest auch hinter die Kulissen blicken: Du willst herausfinden, was eine Marke so erfolgreich macht, während andere wieder vom Markt verschwinden. Und wie sich die Entwicklung einer Marke steuern lässt.
Wenn du bei jedem dieser Punkte mit „Ja“ antworten kannst, dann solltest du dir ein Duales Studium im Bereich Marketing-Management mal genauer ansehen. Das dauert drei Jahre, in denen du lernst, die Instrumente des Marketings für kreative und effektive Kommunikationsstrategien zu entdecken und zielorientiert einzusetzen. Das Studium besteht aus theoretischen und praktischen Einheiten (mehr zum Dualen Studium allgemein erfährst du auf den Seiten 10 und 11). Durch diesen Mix lernst du, was zu einer guten Marketingstrategie dazu gehört, und kannst das Gelernte direkt in der Praxis anwenden.
Für jedes Produkt die passende Werbung Zu deinen Aufgaben könnte es zum Beispiel gehören, für ein bestimmtes Produkt eine Kommunikationsstrategie zu entwickeln. Das Ziel: Die Menschen dazu zu bewegen, dieses Produkt zu kaufen. Die Mittel: Anzeigen, Plakate, Werbespots für TV, Radio und Streamingdienste und Online-Werbung. Aber auch Marktforschung und Zielgruppenanalyse gehören zu diesem Beruf auf jeden Fall dazu. Das bedeutet, bevor ein Produkt vermarktet werden kann, muss erst einmal herausgefunden werden, an welche Zielgruppe es sich richtet. Denn Werbung für die neueste Spielekonsole spricht beispielsweise in den seltensten Fällen ältere Menschen an, während sich junge Leute weniger für Rollatoren interessieren. Steht die Zielgruppe also einmal fest, werden die Werbearten, die dazu passenden Medien und die Sprache und Gestaltung darauf angepasst.
Ein Beruf mit Perspektive Marketing-Manager ist auf jeden Fall ein Beruf mit Zukunftsperspektive. Denn professionelles Marketing ist für Unternehmen bereits heute sehr wichtig – und wird in Zukunft noch an Stellenwert dazugewinnen. Auch für die Wahl deiner beruflichen
Entwicklung steht dir mit diesem Studium ein breites Feld an Möglichkeiten offen: interne und externe Kommunikation in einem Unternehmen, Social-Media-Management, Digital Marketing, Marktforschung oder auch die Arbeit in Kommunikations-, PR- und Werbeagenturen. Du hast die Qual der Wahl.
Bild: pixabay.de